Werner Mittelbach erhielt mit gerade einmal 23 Jahren die Diagnose einer Muskeldystrophie. Neun Jahre später folgte dann der zweite Befund: spinale Muskelatrophie. Bei dieser genetisch bedingten Erkrankung kommt es zu Muskelschwäche und Muskelschwund im gesamten Körper.
Seit 2016 malt der Künstler daher, indem er den Pinsel mit seinem Mund hält.
Die Geschichte, wie Werner Mittelbach sein leben mit dieser Krankheit meistert und weitere Kunstwerke seinerseits können Sie unter www.mundstatthand.de nachlesen.
„Mit freundlicher Genehmigung der Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler e. V.“
Im Frühsommer 2021 riefen wir bildende Künstler aus ganz Schwaben auf, uns ihre Werke zu schicken. Der Zuspruch war überwältigend: Die Aktion „Wir machen Kunst sichtbar“ mit der ersten gedruckten Vernissage in unserer Wochenzeitung war ein voller Erfolg. Nun gehen wir einen Schritt weiter und schaffen ein einzigartiges multimediales Kulturerlebnis: Künstlern aus allen Bereichen bieten wir die Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren. Unseren Lesern bieten wir eine komfortable Online-Galerie mit Kunstwerken und Veranstaltungen rund um den Bereich Soziokultur. Das Konzept, das von Ronja Bayerle, Paul Bayerle und Ramona Nahirni-Vogg entwickelt und gepflegt wurde, wurde im Mai 2022 mit einem Preis ausgezeichnet: Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) prämierte das Projekt in der Kategorie „Beste Innovations- und Vermarktungsaktion des Jahres“. myHeimat wird mit dieser Plattform eine zusätzliche Heimat für alle Kunstschaffenden, die Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen und das Interesse an regionaler Kunst steigern wollen. Wir machen Kultur sichtbar