Eine besondere Schaufenster-Aktion ließ sich Kurt Idrizovic von der Augsburger Buchhandlung am Obstmarkt einfallen. Er präsentiert in seinem Schaufenster die 20 Bücher der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Dazu drei Poster, die auf ein Gewinn-Spiel hinweisen. Per Postkarte an die Buchhandlung oder bei deren Facebook-Seite kann nun getippt werden, welcher Titel und welche Autorin oder Autor den Deutschen Buchpreis 2021 erhält.
Wer richtig tippt, erhält einen Büchergutschein im Wert von 100,00 Euro, der zweite Preis ist ein Büchergutschein im Wert von 50,00 Euro und der dritte Preis ist ein Buch nach Wahl aus der Longlist.
Die Bekanntgabe der Gewinne erfolgt am 19. Oktober 2021, einen Tag nach der Bekanntgabe des Deutschen Buchpreises.
Das Foto zeigt Kurt Idrizovic vor seiner Buchhandlung am Obstmarkt in Augsburg.
Im Frühsommer 2021 riefen wir bildende Künstler aus ganz Schwaben auf, uns ihre Werke zu schicken. Der Zuspruch war überwältigend: Die Aktion „Wir machen Kunst sichtbar“ mit der ersten gedruckten Vernissage in unserer Wochenzeitung war ein voller Erfolg. Nun gehen wir einen Schritt weiter und schaffen ein einzigartiges multimediales Kulturerlebnis: Künstlern aus allen Bereichen bieten wir die Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren. Unseren Lesern bieten wir eine komfortable Online-Galerie mit Kunstwerken und Veranstaltungen rund um den Bereich Soziokultur. Das Konzept, das von Ronja Bayerle, Paul Bayerle und Ramona Nahirni-Vogg entwickelt und gepflegt wurde, wurde im Mai 2022 mit einem Preis ausgezeichnet: Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) prämierte das Projekt in der Kategorie „Beste Innovations- und Vermarktungsaktion des Jahres“. myHeimat wird mit dieser Plattform eine zusätzliche Heimat für alle Kunstschaffenden, die Ihre Sichtbarkeit erhöhen wollen und das Interesse an regionaler Kunst steigern wollen. Wir machen Kultur sichtbar